In Extremo - Sterneneisen Live (DVD+CD) Tipp

in extremo sterneneisen live

Stil (Spielzeit):
Mittelalter Rock/Metal (DVD: ca. 90 Minuten, CD: ca. 80 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Universal (25.05.2011)
Bewertung: 8/10

inextremo.de

Von einer uneingespielten Band mit Timingschwierigkeiten, schlechter Stimmung und einem Publikum, das nicht mit gehe, habe ich in den Amazon-Kundenrezensionen gelesen, bevor ich mir "Sterneneisen Live" (Untertitel: "Laut sind wir und nicht die Leisen") angesehen habe. Alles Quatsch: Die am 21.04.2011 in Siegen aufgenommene DVD zeigt IN EXTREMO und das Siegener Publikum in Höchstform und transportiert das Livefeeling aus der kochenden Siegerlandhalle in gutem Bild und bestem Ton nach Hause.

Von wegen, das Publikum geht nicht ab: Es klatscht, singt und feiert, als gäb's kein Morgen! So intensiv, wie es es sich auf dem Konzert anfühlte, ist es auch auf der DVD zu sehen und zu hören. Vom "Spielmannsfluch", dessen Fangesänge sich auf der DVD tatsächlich ein wenig schwachbrüstig anhören, kann man nicht auf den Rest schließen. Sollte man auch nicht. Denn Siegen klatschte eifrig zu "Frei zu sein" und "Liam" mit, feierte "Küss mich", "Omnia Sol Temperat" und "Erdbeermund" ab und sorgte selbst bei den brandneuen Tracks "Sterneneisen", "Viva La Vida", "Zigeunerskat" und "Gold" für laute Gesänge. Mein persönliches Highlight heißt "Sängerkrieg", das live durch unglaubliche Wucht, Intensität und "Oh-oh"-Rufe für dicke Gänsehaut sorgte und genau dasselbe Feeling auch auf der DVD hervor ruft. Wahnsinn! Die Band selbst, angetrieben von Neudrummer Specki T.D., legte einen fantastischen, spielfreudigen Auftritt hin, von dessen Qualität sich jeder Zweifler mit vorliegender DVD selbst überzeugen sollte. Der Schwerpunkt der Setliste lag auf Material von "Sterneneisen", deshalb gibt's in der Trackliste auch genügend Unterschiede zu "Am goldenen Rhein" und für Fans des Albums ein gutes Argument, auch zu "Sterneneisen Live" zu greifen – mal ganz davon abgesehen, dass die in Siegen aufgezeichnete Show vorbildlich schweiß- und energiegeladen war.

Die Kameras fangen das Geschehen auf und vor der Bühne gut ein, bei manchen Effekten hätten sie mehr drauf halten können. Andererseits muss nicht jede einzelne Flammensäule im Bild festgehalten werden, und man kommt auf "Sterneneisen Live" selbstverständlich in den Genuss einer typischen IN EXTREMO-Show mit massig Feuer- und Pyroeinsätzen und einigen sehenswerten Spezialeffekten. Der Sound ist rau, wuchtig und unbearbeitet – genauso, wie man es bei einem gelungenen, schweißtreibenden Liveauftritt hören will. Davon kann man sich auch auf der separaten Audio-CD überzeugen, bei der man aber auf zwei Songs der DVD verzichten muss.

Apropos Verzicht: Ärgerlich ist an "Sterneneisen Live", dass nicht das komplette Konzert aus Siegen enthalten ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass neben "Rotes Haar" und "Mein rasend Herz" auch die Hits "Vollmond" und "Wind" gespielt wurden, die sich leider nicht auf der 90-minütigen DVD befinden. Das sorgt für Abzüge in der B-Note. Ein wenig darüber hinweg trösten kann man sich mit der Deluxe Edition inkl. schickem Bildband, der neben der DVD und CD noch eine zweite DVD mit dem (ebenfalls leider nciht kompletten) Rock am Ring-Auftritt 2011 und Bonusmaterial (Videoclips und Dokus zur "70.000 Tons Of Metal"-Kreuzfahrt und dem Mexiko-Abstecher der Band) enthält. Mit etwas Glück zahlt man für den Bildband nur ein paar Euro mehr als für die Standard-DVD und -CD und bekommt noch mehr IN EXTREMO fürs Geld.

Bereits die normale Ausführung, die nur das mitreißende Konzert aus Siegen enthält, sollte aber auf dem Einkaufszettel jedes Mittelalter Metal-Fans stehen!